Impressum &
Datenschutz

Dipl.-Pädagogin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung

Seit 1986 bin ich als Bildungsreferentin in der Erwachsenenbildung tätig, seit 1993 arbeite ich als selbständige Trainerin in firmeninternen Seminaren für Führungskräfte und Mitarbeiter von Firmen und Verbänden. Auf Wunsch vertiefe ich das Erlernte im Einzelcoaching am Arbeitsplatz.

Ziel:
Training und Beratung sollen einen sinnvollen Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele leisten. Mir ist ein maßgeschneidertes Konzept als Basis erfolgreicher Qualifizierungsmaßnahmen wichtig. In den Seminaren lernen die Teilnehmer/innen ihre persönlichen Ressourcen kennen und können sie gemäß der Zielsetzung nutzen. Das Motto ist, lernen soll fordern und Spaß machen.

Themen:
Führungsverhalten, Konfliktmanagement, Moderations- und Präsentationstechniken, Rhetorik und Kommunikation, Teamentwicklung, Telefontraining, Verhandlungstechniken, Zeitmanagement

Methoden:
Mein Methodenspektrum umfasst etablierte Moderationstechniken, NLP, TA, TZI. Ich arbeite praxisbezogen und teilnehmerorientiert. Aktives Lernen stelle ich durch situtations- und teilnehmerbezogene Moderationsmethoden (z.B. Metaplantechnik), zielorientierte Rollenspiele und praxisgerechte Übungen sicher.